- 01.12.2025
Neues aus dem Kindergarten
Der Herbst der Herbst der Herbst ist da… Wir begrüßen den Herbst im Kindergarten mit einem Lied. Es gab schon ein paar stürmische Tage, in denen uns die Blätter nur so um die Ohren wehten. Wir haben uns ganz bewusst in der Natur umgesehen und festgestellt, dass der Herbst ganz viele verschiedene Farben hat und neue Überraschungen hervorbringt. Auch beim Erntedankfest haben wir die Vielfalt der Ernte erfahren dürfen. Unser Erntedankkorb wurde fleißig gefüllt und so konnten wir am Ende der Erntedankwoche ein leckere Kartoffelsuppe über dem Feuer kochen. Außerdem gab es noch Kürbissuppe und getrocknete Apfelringe. Die ganze Woche über hat uns ein Dankeslied an die Erde, Steine, Pflanzen, Menschen und Tiere begleitet.
Hier noch ein Dank an den anonymen Kastanienspender, der uns Kisten mit Kastanien zur Hütte gestellt hat. Danke!


Am 3. Oktober durften wir dann mit einem Verkaufsstand am Pruttinger Bauernmarkt dabei sein. Im Vorfeld haben wir mit den Kindern und Eltern viel gewerkelt und gebastelt. So entstanden zum Beispiel Teelichter mit Blumen, Ketten, Karten, Wichtel und vieles mehr. Wir freuen uns wenn wir nächstes Jahr wieder dabei sein dürfen.

Mit unseren neuen Kindergartenkindern und der neuen Erzieherin ist auch Frieda im Kindergarten angekommen. Frieda ist eine schüchterne, ruhige Schnecke, der es so gut bei uns im Kindergarten gefällt, dass sie gerne da bleiben möchte. Anfangs traute sie sich gar nicht aus ihrem Schneckenhaus heraus… doch mit viel Geduld und einem Lied haben wir es dann geschafft. Sie lernt ganz schüchtern und doch neugierig unsere „alten “ und „ neuen “ Kinder kennen und das ein oder andere Kind traut sich dann auch aus seinem „Schneckenhaus“ heraus. So lernen sich alle gegenseitig kennen und unsere Kindergartengruppe wächst zusammen.

Am ersten Helfertag waren dann viele fleißige Hände gefragt. Im Vorfeld haben wir verschiedene Kies/ Sandlieferungen bekommen, die von den Kindern ganz genau beobachtet wurden. Somit konnten wir loslegen und unseren Sandkasten wieder auffüllen. Außerdem haben wir die Blumenbeete vom Unkraut befreit, Rindenmulch verteilt, die Naschschnecke mit Rieseln befüllt, Holz verarbeitet und vieles mehr. Dazu gab es wieder ein buntes Buffet, welches sich zwischendurch alle haben schmecken lassen.

Wir haben zum Start in das Kindergartenjahr sehr neugierige und freche Besucher im Kindergarten gehabt: Die Eichhörnchen. 3-4 verschiedene Tiere haben wir beobachten können. Sie haben fleißig an unserem Nussbaum Nüsse für den Wintervorrat gesammelt und sind dabei zwischen uns herum gehüpft, über uns in den Baumkronen geklettert und sind überhaupt nicht scheu gewesen. Wir haben uns daraufhin sehr intensiv mit dem Thema Eichhörnchen beschäftigt. Was fressen Eichhörnchen, welche Feinde haben sie, Wo wohnen sie und welche Geräusche machen Eichhörnchen? Wir haben sehr viel erfahren und gelernt. Zum Beispiel wissen wir jetzt, dass Eichhörnchen keinen Winterschlaf halten, sondern Winterruhe und auch, dass sie immer mehrere Kobel bauen.

Der diesjährige Eltern – Kind Ausflug führte zur Dandlberg Alm. Auf dem Weg dorthin wurden viele Dinge entdeckt, Kühe (sehr zottelig), Steintürme und der bunte Hebrstwald. Am Ziel angekommen haben es sich dann alle bei Schnitzel, Kaiserschmarrn und Brotzeit gut gehen lassen. Als alle gestärkt und mit Nachspeise versorgt waren, haben wir uns gemeinsam auf den Heimweg gemacht.
Beim Elternabend mit Elternbeiratswahl sind wir draußen gestartet. Die Eltern durften unsere neue Kochplatte testen und es gab im ersten Versuch Spiegeleier und Butterbrot dazu. Leider wurden wir von einem Regenschauer unterbrochen und so fand der Elternabend dann in der Hütte statt.
Unser neuer Elternbeirat besteht in diesem Jahr aus fünf Mitgliedern.
Vielen Dank an euch, dass ihr euch wieder wählen oder neu aufstellen habt lassen. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches neues Kindergartenjahr und vielen tollen Aktionen mit euch zusammen.-

Wir sind schon fleißig beim Laterne basteln für unser erstes gemeinsames Fest mit den Eltern in diesem Kindergartenjahr: St. Martin. Es gibt Gespräche und Bilderbücher übers Teilen und auch das Singen der Martinslieder darf natürlich nicht fehlen. Wir freuen uns auf ein schönes Martinsfest bei trockenem Wetter.
Herbstliche Grüße aus dem Wald
Das Mutter Erde Team